H23122 Führung durch den Bunker 29 Industriemuseum Waldkraiburg-Aschau
Status | ![]() |
Beginn | So., 15.10.2023, 14:00 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | 5,00 € |
Dauer | 1 Nachmittag |
Kursleitung |
Haus der Kultur
|
Interessierte haben die Möglichkeit, das in einem original erhaltenen Gebäude der Pulverfabrik von 1940 untergebrachte Museum zu besichtigen. Sie können in mehrfacher Hinsicht sinnliches Erleben: Sehen, Hören und Riechen sind hier die ungewöhnlichen Wege der Vermittlung.
In sechs Räumen treffen die Besucher auf die faszinierende Geschichte der Stadt und ihrer Industrie. Beginnend mit der Vorgeschichte Waldkraiburgs zur Zeit des Pulverwerkes wird die spezielle Aufbauleistung der Waldkraiburger Unternehmen in der Nachkriegszeit anhand von ausgesuchten Beispielen deutlich. So zeigt ein Raum die friedliche Umnutzung der Bunker nach dem Kriegsende, ein anderer beschäftigt sich mit dem wirtschaftlichen Neuanfang am Beispiel des Konstruktionsbüros der Firma Pumpen-Dickow oder lässt die Besucher per Geruchssinn an der Produktion von Gummi nach dem Krieg teilhaben.
Nach einem Abstecher zur Bonbon-Produktion der 1950er Jahre bietet das Museum zum Abschluss einen Ausblick auf das rege wirtschaftliche Leben im Landkreis Mühldorf und der Region.
Kursort
Schweidnitzer Weg 684478 Waldkraiburg